Angebote
Was wir dazu tun
Zur Umsetzung dieser Ziele sind wir in folgender Weise aktiv:
- Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen durch geschulte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zuhause und/ oder in Pflegeeinrichtungen,
- Begleitung und Beratung der Angehörigen von Schwerkranken und Sterbenden,
- Durchführung von Kursen zur Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden,
- Begleitung, Weiterbildung und Supervision der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer,Begleitung von trauernden Menschen,
- Durchführung von Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung der Hospizidee,
- persönliche Beratung zu individuellen Fragen.
Unsere Helfer/innen arbeiten freiwillig und ehrenamtlich, so dass die Leistungen des Hospizvereines für die Betroffenen kostenfrei erbracht werden, der Verein finanziert das Angebot aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Alle Helfer/innen werden fundiert und intensiv auf ihre Arbeit vorbereitet und darin fortwährend fachlich unterstützt, so dass sie in der Lage sind, andere Menschen einfühlsam und hilfreich zu begleiten; sie stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht.
Das Angebot des Hospizvereines ersetzt keine krankenpflegerischen Dienste (schon aus rechtlichen Gründen nicht). Wir auch in engem Kontakt mit den örtlichen Einrichtungen, Pflegediensten und Sozialstationen.
Unser Angebot gilt für alle Menschen, unabhängig von Alter und Art der Erkrankung, aber unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Wir bieten Begleitung in religiöse oder allgemeiner gesprochen „spirituelle“ Fragen und Bedürfnissen in Zusammenarbeit mit Kirchen und Religionsgemeinschaften.